Hilfe, Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, sehr geehrte Administratorinnen und Administratoren,
Mit dieser Hilfeseite, die größtenteils in Form einer FAQ (Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen) aufgebaut ist möchten wir Ihnen auf die wichtigsten Fragen eine Antwort geben: Wie funktioniert die Funktion xyz? Warum ist diese Funktion so aufgebaut? Was bedeutet ein bestimmer Begriff?
Neben Informationen zu häufig auftretenden Fragen möchten wir auch auf ein paar Neuerungen hinweisen. Hier haben wir uns zunächst auf jene neuen Funktionen beschränkt, die eventuell nicht so auffällig sind, dass Sie diese von alleine bemerken.
Wir beabsichtigen, diese Hilfeseite ständig zu erweitern. Es lohnt sich daher sicherlich, hier hin und wieder mal vorbei zu schauen!
Mit freundlichen Grüßen,
das Team der SAMS-ON GmbH
Häufige Fragen
Um das neue System komplett anzuzeigen, ist mindestens eine Auflösungsbreite von 1280 notwendig, was bei heutigen Computern selbst auf einem 13-Zoll-Laptopmonitor die Standardeinstellung ist.
Die Auflösung ihres Bildschirms können Sie in den Systemeinstellungen Ihres Betriebssystems anpassen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei vielen Tausend Nutzern unseres Systems nicht jedem Wunsch bezüglich der Anzeige gerecht werden können. Wie gesagt gab es vor der Umstellung sehr viele Beschwerden über das kleine Bedienungsfenster, wo die alte Auflösung sehr viel "Scrollerei" verursacht hat. Wir müssen uns nach der Mehrheit der Anwender richten und diese haben heutzutage eine Auflösung von 1280 Pixel oder mehr. Mit anderen Worten: In der alten Auflösung mussten beide scrollen: Die, die eine hohe Auflösung hatten und die die eine niedrige Auflösung hatten. In der neuen Version müssen nur doch jene scrollen, die eine niedrige Auflösung haben.
https://pths.sams-on.de
Es ist hierbei wichtig, dass Sie die Adresse so komplett eingeben, also mit dem Vorsatz "https". Dies ist nur einmal notwendig und nur dann wenn Sie sonst nicht auf die Seite zugreifen können. Ab dann können Sie den Zusatz "https" wieder weglassen, wenn Sie die Seite aufrufen.
Der Internet Explorer 8 wird jedoch tatsächlich von SAMS-ON 6.0 nicht mehr unterstützt. Um das System für den Internet Explorer 8 lauffähig zu machen, hätten wir auf einige technische Neuerungen verzichten müssen, denn leider unterstützt der Internet Explorer 8 viele der heute verbreiteten Internettechniken nicht mehr, darunter auch HTML5, welches von SAMS-ON 6.0 zum dynamischen nachladen von Inhalten genutzt wird (dies wird unter anderem für die Mehrsprachigkeit benötigt, die in Kürze folgt, siehe rechts).
Unter Windows XP sind neuere Versionen des Internet Explorer nicht lauffähig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie SAMS-ON unter Windows XP nicht nutzen können. Sollten Sie Windows XP benutzen (welches keine neueren Versionen des IE unterstützt), können Sie problemlos auf andere kostenlose Lösungen umsteigen, z.B. den Mozilla Firefox oder Google Chrome. Diese Browser sind unter Windows XP lauffähig und sind dem IE in jeglicher Hinsicht (Kompatibilität, Updatezyklus, Sicherheit)überlegen.
Ganz unabhängig von SAMS-ON hier noch ein Hinweis zu Windows XP: Bitte beachten Sie, dass Windows XP ein 13 (!) Jahre altes Betriebssystem ist. Um das ganze ins Bild zu Rücken: Wir sprechen von einem Betriebssystem, dessen Veröffentlichung näher am Fall der Berliner Mauer liegt als am heutigen Tag. Seit dem 8. April 2014 veröffentlicht Microsoft, der Anbieter von Windows XP, keine kostenfreien Sicherheitsupdates für dieses Betriebssystem mehr. Das heißt, wenn Sie Windows XP weiterhin verwenden, ist ihr Computer nicht mehr vor Attacken aus dem Netz geschützt. Deshalb empfiehlt Microsoft allen Nutzern dringend, auf eine neuere Version von Windows zu aktualisieren.
Im neuen System wird nun das Guthaben nach der Buchung direkt im Protokoll gespeichert, sodass auch für "alte Kontoauszüge" das Guthaben angezeigt werden kann. Dies bedeutet aber leider zugleich, dass die Spalte "Guthaben" im Nutzerkontoauszug nur für Buchungen funktioniert, die seit dem Update durchgeführt wurden, da nur das Guthaben nach der Buchung abgerufen werden kann.
Wichtig ist also: Unterpunkte gehören zum darüberliegenden Menü! Wenn Sie ein zusätzliches Essen oder Menü bestellen möchten, das man "einfach so" bestellen kann, so können Sie dies ganz unten, am Ende des Tages tun, wo Essen und Menüs hinzugefügt werden können.
Wenn Sie möchten, dass man die Suppe oder den Pudding immer bestellen kann, egal ob man ein "richtiges" Menü bestellt, können Sie diese einfach selbst als Menü oder Essen anlegen (siehe unten).
Die lange Antwort ist: Menüs können aus mehreren Essen zusammengesetzt werden (das ist neu in SAMS-ON 6.0). So können Sie sich zum Beispiel in der Essenskarte "Schnitzel", "Beilagensalat" und "Schokopudding" als einzelne Essen anlegen. Dann können Sie sich aus verschiedenen Essen ein Menü zusammenbauen und z.B. "Schnitzel mit Beilangensalat" im Plan anbieten.
Selbstverständlich können Sie aber auch so wie bisher einfach ein Menü direkt eingeben oder auch Menüs im Menüplan (im alten System Speisekarte genannt) hinterlegen und diese für einzelne Tage auswählen.
Sie können aber auch direkt ein Essen im Plan anlegen, das man bestellen kann. Bitte beachten Sie aber, das man ein solches Essen immer zusätzlich zu den Menüs bestellen kann. Ein Nutzer kann also das Essen und ein Menü bestellen.
Bei Menüs können Sie durch das setzen eines Hakens einstellen, ob der Nutzer dieses Menü zusätzlich zu anderen Menüs bestellen darf oder ob es ein entweder/oder ist.
Einen wichtigen Punkt gibt es noch: Ein Unterpunkt ist immer ein Essen. Man kann also kein Menü als Unterpunkt anlegen.
Außerdem gibt es auch weitehrin den Standardplan (siehe Frage oben).
Sie können aber auch nur einzelne Tage freigeben, wenn Sie z.B. bereits der Plan für Montag und Dienstag feststeht, für den Rest der Woche aber noch nicht. Den Button für die Freigabe eines einzelnen Tages finden Sie unter dem Tag.
Ohne einen Klick auf den Button für die Freigabe werden die Essen nicht für die Nutzer zur Bestellung freigeschaltet.
Diese wichtige Information hätten wir auf jeden Fall besser an alle Caterer vor Ort explizit weitergeben sollen. Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler unsererseits.
Nur falls Sie den Plan erst nach der bisher üblichen Freigabe bearbeiten (also z.B. erst am Dienstag den Plan für die kommende Woche), dann wird der Plan sofort freigegeben, wenn Sie auf "Woche freigeben" klicken
So lange noch keine Essen bestellt wurden, können Sie die Freigabe übrigens auch wieder aufheben. Hierfür finden Sie unter dem Plan einen Button.
- Wählen Sie oben links in der Ecke "Zeige ALLE Einträge" aus
- Klicken Sie dann auf das Kästchen oben links um alle Nutzer zu markieren
- Klicken Sie oben auf "Essen abbestellen".
- Oben können Sie dann den passenden Tag auswählen und auf OK klicken.
- Nun können Sie die Bestellungen der Nutzer bearbeiten, also einzelne Haken herausnehmen oder auch den Haken ganz oben benutzen, um all Essen abzubestellen.
Um Essen abzubestellen müssen Sie die Haken entfernen
- Nun müssen Sie noch die Abbestellung unten per klick bestätigen.
Da es diese neue Funktion gibt, ist die "klassische" Funktion, nämlich einfach alle Essen abzubestellen, etwas umständlicher geworden.
Hierbei gilt: Je genauer Sie den Fehler beschreiben (z.B. wo genau Sie hingeklickt haben), desto schneller können wir Ihnen helfen. Screenshots sind dabei besonders hilfreich. Leider erreichen uns immer wieder Fehlermeldungen wie "Die Essensausgabe funktioniert nicht" oder "Ich kann mich nicht anmelden" ohne weitere Informationen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es ohne eine Angabe, welche Fehlermeldung erscheint oder was Sie genau gemacht haben, sehr schwer für uns ist, den Fehler nachzuvollziehen und zu beheben.
Neue Funktionen
Zunächst wird SAMS-ON auf Englisch, Französisch und Polnisch übersetzt. Wir planen, weitere Sprachen einzuführen.
Die Übersetzung der Benutzerführung wird gerade durchgeführt. Sobald eine Sprache verfügbar ist, wird Sie oben rechts im System angezeigt.
Selbstverständlich kann sich jeder Nutzer individuell für eine Sprache entscheiden.
Im alten System gab es häufig Probleme, dass Nutzer ein Lesezeichen auf eine Unterseite gesetzt haben, z.B. "pths.sams-on.de/ausgabe.php?..." Beim Aufruf dieser Lesezeichen wurden häufig Fehlemeldungen (z.B. "Falsches Sitzungtoken") angezeigt.
Auch wenn es dadurch in Zukunft keine Probleme mehr mit Lesezeichen gibt: In einzelnen Fällen ist es möglich, dass Lesezeichen, die vor dem Update auf SAMS-ON 6.0 angelegt wurden, nicht mehr richtig funktionieren. Bitte ändern Sie diese auf die Hauptdomain ab, also z.B:
https://pths.sams-on.de
Bei zukünftigen Updates wird dieses Lesezeichen dann auf jeden Fall auch funktionieren.
Ein Nutzer hat ein Essen zum Normalpreis (z.B. 3,00 €) bestellt. Danach wurde ihm durch einen Administrator ein Rabatt zugeteilt. Wenn er nun das selbe Essen wieder storniert hat, wurde ihm nur der rabattierte Preis (z.B. 1,00 €) wieder gutgeschrieben. Der Restbetrag musste von Hand nachgebucht werden.
Im neuen System ist das anders: Das System fragt den tatsächlich bei der Bestellung bezahlten Preis ab und schreibt diesen wieder gut. Im genannten Beispiel bekommt er also die kompletten 3,00 €, die er bezahlt hat, auch wieder gutgeschrieben.
Derzeit gibt es aufgrund eines Problems mit Spamfiltern noch Probleme beim Versand der E-Mails, siehe unten.
In vielen Schulen wurden bereits vor dem Update die E-Mail-Adressen der Schüler im System gespeichert. Diese Adressen wollten wir jedoch aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht ohne Rücksprache mit den Administratoren für den Password-Versand aktivieren. Wenn Sie der Administrator des Systems sind, können Sie uns gerne kontaktieren und wir kopieren die bereits hinterlegten Adressen aus dem Feld "Nutzer E-Mail" in das Feld "E-Mail-Adresse", damit die Nutzer ihre Adressen nicht mehr selbst hinterlegen müssen.
Übrigens können die von Nutzern hinterlegten E-Mails auch dafür verwendet werden, individuelle Nachrichten zu versenden.
Kein Problem: Im neuen System können Sie auch einzelne Tage freigeben. Einfach unter dem Tag auf "Tag freigeben" klicken. Damit können die Schüler schon für die ersten Tage der Woche Bestellungen aufgeben.
Wie immer gilt aber: Auch wenn Sie einzelne Tage freigeben, werden diese frühestens angezeigt, wenn sie innerhalb der für Nutzer festgelegten Wochenvorschau liegen.
Den Tag, für den die Abholung gebucht wird, können Sie unten rechts in der Ausgabe einstellen. Standardmäßig ist natürlich auch weiterhin der aktuelle Tag gesetzt.
Bekannte Probleme
Kompatibilität mit verschiedenen Browsern/Endgeräten
Das wichtigste ist, dass Sie Ihren Browser auf die aktuellste Version aktualisieren. Dies kann nicht nur die Probleme, die Sie mit SAMS-ON 6.0 haben, beheben, sondern ist auch grundsätzlich für ein sicheres Surfen im Web notwendig.
Informationen zu allen gängingen Browsern finden Sie auf dieser Webseite: www.browsehappy.com
Wir nehmen in unregelmäßigen Abständen Aktualisierungen an unserer Software vor, um neue Funktionen auf der Basis der Vorschläge unserer Kunden umzusetzen. Unter Umständen kann dies dazu führen, dass sich Ihr Browser bei der Benutzung unserer Seite in den 1-2 Tagen nach dieser Aktualisierung in bestimmten Fällen unvorhergesehen verhält. In den meisten Fällen lässt sich dies beheben, in dem Sie den sogenannten "Cache" Ihres Browsers leeren. In diesem Cache speichert der Browser lokale Kopien von Webseiten, die Sie besuchen, um Ladezeit zu sparen. Dieses im Regelfall wünschenswerte Verhalten führt dazu, dass die lokale Kopie nicht mit dem aktualisierten Original kompatibel ist.
Den Cache zu leeren dauert nur wenige Sekunden. Hier finden Sie Anleitungen für alle gängigen Browserversion:
http://hilfe.jimdo.com/basiswissen/nützliche-funktionen-erklärungen/browser-cache-leeren/
Nach unserem derzeitigen Stand ist SAMS-ON 6.0 mit allen aktuellen Versionen von Firefox kompatibel. Sollten Sie dennoch eine Fehlfunktion feststellen, aktualisieren Sie bitte zunächst auf die aktuelle Version von Firefox.
Hier finden Sie Informationen, wie Sie Firefox auf die neueste Version aktualisieren.
Nach unserem derzeitigen Stand ist SAMS-ON 6.0 mit allen aktuellen Versionen von Google Chrome kompatibel (mit einer Ausnahme bei installierter ASK-Toolbar, siehe unten). Sollten Sie dennoch eine Fehlfunktion feststellen, aktualisieren Sie bitte zunächst auf die aktuelle Version von Chrome.
Hier finden Sie Informationen, wie Sie Chrome auf die neueste Version aktualisieren.
Wechselwirkung mit der ASK-Toolbar: Derzeit wird bei aktivierter ASK-Toolbar die Navigationsleiste von SAMS-ON nicht angezeigt. Dieser Fehler tritt nur im Google Chrome auf. Wir arbeiten an der Lösung dieses Problems, haben derzeit den Fehler aber noch nicht beseitigen können.
Hier finden Sie Informationen, wie Sie die ASK-Toolbar deinstallieren können.
Nach unserem derzeitigen Stand ist SAMS-ON 6.0 mit allen aktuellen Versionen von Safari kompatibel. Sollten Sie dennoch eine Fehlfunktion feststellen, aktualisieren Sie bitte zunächst auf die aktuelle Version von Safari.
Hier finden Sie Informationen, wie Sie Safari auf die neueste Version aktualisieren.
Seit dem 22.5.2014 ist SAMS-ON 6.0 auch auf mobilen Endgeräten nutzbar (Vor diesem Datum gab es das Problem, dass sich die Navigationsleiste beim typischen "Wischen und Zoomen" nicht wie erwartet verhält). Bei manchen Endgeräten schließt sich jedoch das Aufklappmenü der Navigationsleiste nicht wieder von selbst. Auch wenn dies die Bedienung nur geringfügig beeinträchtigt, arbeiten wir derzeit an der Beseitigung dieses Fehlers.
Parallel arbeiten wir an einer App für Windows mobile-, Android- und iOS-Geräte, die dann eine benutzerfreundliche Bestellung des Mittagessens auf mobilen Geräten ermöglichen soll.
Nach unserem derzeitigen Stand ist SAMS-ON 6.0 mit dem Internet Explorer 10 und 11 kompatibel.
Seit einem Update von SAMS-ON 6.0 am Morgen des 21.5.2014 ist unsere Software mit dem Internet Explorer 9 kompatibel, mit einer Ausnahme: Die Verwendung der Vorwärts- und Zurück-Schaltflächen führt nicht zum erwarteten Ergebnis: Anstatt eine Seite vor/zurück in der Navigation von SAMS-ON zu wechseln, werden Sie zu jener Seite umgeleitet, die Sie zuletzt vor dem Besuch von SAMS-ON angesehen haben.
Leider unterstützt der Internet Explorer 8, der im Jahr 2009 veröffentlicht wurde, viele der heute verbreiteten Internettechniken nicht mehr, darunter auch HTML5, welches von SAMS-ON 6.0 genutzt wird. Bei der Entwicklung von SAMS-ON 6.0 hatten wir die Wahl: Entweder setzen wir auf aktuelle Neuerungen in Layout und Bedienung, oder wir verzichten auf viele Neuerungen zu Gunsten einer Kompatibilität mit dem Internet Explorer 8. Aktuell liegt der Marktanteil des IE8 in Deutschland bei ca. 4% und dieser Anteil fällt rapide.
Aktualisieren Sie einfach und kostenlos auf eine neuere Version des Internet Explorers. Dies ist auch aus Sicherheitsgrüden dringend zu empfehlen. Selbst Microsoft, die Firma die den Internet Explorer entwickelt, hat mehrfach ein Update für alle Nutzer des Internet Explorer 8 empfohlen.
Sollten Sie Windows XP benutzen (welches keine neueren Versionen des IE unterstützt), können Sie problemlos auf andere kostenlose Lösungen umsteigen, z.B. den Mozilla Firefox oder Google Chrome. Diese Browser sind unter Windows XP lauffähig und sind dem IE in jeglicher Hinsicht (Kompatibilität, Updatezyklus, Sicherheit) überlegen. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie mit Windows XP ein Betriebssystem verwenden, das vor 13 Jahren (!) veröffentlicht wurde und für das Microsoft bereits ein Ende der Sicherheitsupdates angekündigt hat. Auch aus diesem Grund ist ein neues Betriebssystem unabdingbar.